Leider haben wir im Moment sehr viele Anfragen. Um zeitnah auf Ihre Anliegen reagieren zu können, können wir immer nur ein gewisses Kontingent an Anfragen gleichzeitig bearbeiten. Momentan ist das Kontingent leider ausgeschöpft, so dass Sie sich aktuell leider weder registrieren, noch uns eine Anfrage schicken können.
Wir sind so bald als möglich wieder für Sie per Mail erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Herzlich Willkommen zur E-Mail-Beratung der Arche!
Sie haben hier die Möglichkeit, eine Beratung per Mail von professionellen Berater*innen der Arche zu bekommen. Für eine gute Antwort nehmen wir uns Zeit. Daher kann es ein paar Tage dauern bis Sie eine Antwort von uns erhalten.
Für wen ist unsere E-Mail-Beratung?
Wir sind eine Beratungsstelle in München mit dem Angebot der ambulanten Suizidprävention und Krisenintervention. Wir beraten Menschen ab 14 Jahren …
· … in einer Lebenskrise
· … in/nach einer suizidalen Krise
· … die sich um eine suizidgefährdete Person Sorgen machen
· … die eine nahestehende Person durch Suizid verloren haben
Die E-Mail-Beratung ist nicht geeignet für ganz akute Krisensituationen und wenn es um akute Suizidgefährdung geht. Sofortige Hilfe können wir in der E-Mail-Beratung nicht anbieten.
In diesen Fällen wenden Sie sich telefonisch an die Polizei (110), den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117), den Krisendienst Bayern (0800-655 3000).
Wie sicher und vertraulich ist die E-Mail-Beratung?
Ihre Anfragen werden ausschließlich von Arche-Mitarbeiter*innen gelesen und beantwortet, die unter Schweigepflicht stehen.
Ihre Daten sind über unseren Anbieter AYGOnet geschützt. Die E-Mail-Beratung ist nur über gesicherte Server von AYGONet möglich.
Bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung müssen wir lt. Gesetz (StGB. § 323c) die Behörden informieren. Für Notfälle wird daher Ihre IP-Adresse automatisch gespeichert.
Was kostet die Beratung?
Die Beratung ist für Sie kostenlos.
Welche Daten muss ich angeben?
Haben Sie den Wunsch, anonym zu bleiben, ist dies möglich.